Geschichten machen Schule

Königsgeschichten

Kurze literarische Einzeltexte auf Kopiervorlagen für den Deutschunterricht ab Klasse 3
Königsgeschichten: Angelika Ehret
Didaktische Aufarbeitung: Anne Klank, Susanne Kortmann
Illustrationen: Dieter Müller
Erschienen in der Reihe „Leseschritte“

© 2005 Finken Verlag

Auf den ersten Blick erinnern die „Königsgeschichten“ an Märchen, bei näherer Betrachtung allerdings erweisen sie sich schnell als eine einheitliche literarische Kurzform, die jeweils ein spezifisches (sprachliches) Phänomen in den Vordergrund rückt.
Im Mittelpunkt jedes Kurztextes steht ein König als Hauptfigur, wobei keiner dieser Könige dem anderen gleicht. Für die Kinder besteht der Reiz darin, diese Figur immer wieder neu zu imaginieren und dabei deren besondere Charaktereigenschaften zu entdecken. Deshalb wird in den Geschichten sprachlich dicht, manchmal mit verstecktem, manchmal mit offenkundigem Humor Ungewöhnliches und Vieldeutiges für Kinder verständlich dargestellt. Unterstützt wird das durch die hintersinnigen und witzigen Illustrationen von Dieter Müller.

Ziel der didaktischen Aufgabenstellung ist es, die Schülerinnen und Schüler zum aufmerksamen Lesen und zum Behalten auch kleinster Details anzuregen, d.h. Textverständnis und genaues Lesen zu fördern. Außerdem sollen ihnen über das detailgenaue Lesen hinaus neue sprachliche Perspektiven angeboten werden. Deshalb wurde bei der Textbearbeitung besonderes Gewicht gelegt auf folgende Schwerpunkte:
Textbesonderheiten erkennen und deuten, inhaltliche Fragen beantworten und Anworten formulieren, Textpassagen korrekt wiedergeben und zueinander in Verbindung setzen, die Logik von Texten erfassen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen sowie Informationen speichern und in spielerischer Form anwenden.

Alle Kopiervorlagen der Mappe „Königsgeschichten“ sind unabhängig von einander einsetzbar und können sowohl als Einzelseiten als auch als umfangreiches Leseprojekt im Unterricht etwa ab Klasse 3 (mit viel Vergnügen auch noch in Klasse 5) verwendet werden.

Illustrationen: Dieter Müller, aus „Königsgeschichten“ / erschienen in der Reihe „Leseschritte“,