Anne Klank

Fortbildungen

In den vergangenen Jahren wurde ich zu etlichen Fortbildungen in und außerhalb von Göttingen gebeten. Hier einige Fotos und kurze Informationen dazu:

Die Einrichtung eines Erzähl-, Lese- und Schreibateliers war ein Schwerpunkt in den letzten Jahren.
Deutsch-Seminare, Fach- wie auch Fortbildungsgruppen waren zu Gast, insbesondere, wenn es um die konkrete Ausgestaltung einer strukturierten sprachanregenden Lernumgebung ging:

Fortbildung Lernumgebung Fortbildung Lernumgebung Fortbildung Lernumgebung

Auch Informationen zum Roten Faden wurden sehr oft von KollegInnnen angefragt.
Von mir dazu entwickelte Unterrichtseinheiten, die zum sofortigen Einsatz in den Klassen 2 bis 4 geeignet sind, wurden vorgestellt:

Einführung Erzählkartei Einführung Fortbildung

Ein besonderes Ereignis …

… war der Besuch des „fahrenden Mundwerksburschen“ (= Erzählers) Claus Claussen, der KollegInnen wie auch SchülerInnen gleichermaßen faszinierte:

Claus Claussen 1 Claus Claussen 2
Claus Claussen mit Kindern 1 Claus Claussen mit Kindern 2
zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.