Anne Klank

Lesen

Ausgestellte Texte Es ist kein schlechter Rat, in jedem Klassenraum kurze Geschichten und Gedichte zum Lesen, Vorlesen, freien Nacherzählen und natürlich auch gebundenem Nacherzählen (z.B. mit dem Roten Faden) anzubieten.

Besonders attraktiv sind die individuellen Texte, die im Rahmen der Arbeit in Lerngruppen entstanden sind. Viele Textproduktionen habe ich gesammelt, mit etlichen davon mache ich Wechselausstellungen (z.B. an den Wänden) oder fasse sie manchmal zu einem Buch zusammen.

Aufgehängte Texte Ein weiteres Angebot sind Geschichten und Gedichte, die schon veröffentlicht und freigegeben wurden. Solche Texte kann man als Lese- oder Vorlesestoff anbieten. Es kann immer passieren, dass Leerräume für einzelne Schüler in einer Unterrichtsstunde auftreten. Gerade dann ist Lesen angesagt.
Vorschlag auf diesen Bildern: Die an den Leinen mit Wäscheklammern angehängten bunten Blätter motivieren zum Anschauen und bieten Lesestoff an in Form von überschaubaren Kurztexten, Geschichten und Gedichten.

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.