Gedichte

Regal: Dichten Bislang wurden nur Anlässe vorgestellt, die sich im weitesten Sinne auf Prosatexte beziehen. Einen ganz besonderen Reiz aber stellt der Bereich der Gedichte dar.

Auch zu diesem Bereich kann man eine eigene Abteilung in einer sprachanregenden Lernumgebung aufbauen. Dazu hier einige Hinweise.

Zunächst möchte ich verweisen auf die Hefte

Grundschulzeitschrift Nr. 126 „Schreiben: Wege zum Ich – Wege zur Welt“/ 1999

Heft Nr. 174 „Gedichte erschließen“ / 2004

Beide erschienen im Friedrich-Verlag.

In beiden Heften werden grundlegende didaktische Einsichten und Umsetzungsmöglichkeiten vermittelt.
Auch die beiden Sonderhefte („Deutsch“) der Grundschulzeitschrift sind hervorrragend, allerdings weit über das Thema Gedichte hinaus, zusammengestellt: Es gibt einen Praxis- und einen Materialteil.

Weitere Informationen zu diesem Material finden Sie in der Rubrik Veröffentlichungen.

Wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen ist, werden viele verschiedenartige Produkte angeboten, einige sogar fast unverpackt.

Besonders hingewiesen sei auf folgende Materialien, die sich in den vergangenen Jahren ganz besonders bewährt haben, weil sie jederzeit – völlig unabhängig vom Jahreslauf oder speziellen Themen – „bespielt“ werden konnten:

Reimkiste Zufallsgedichte aus der Reimekiste. Hier handelt es sich um die Sammlung von Reimpärchen in Wortkartenform. Darin befinden sich ausschließlich Endreime, und es werden nur Wörter aus dem normalen alltäglichen umgangssprachlichen Wortschatz verwendet. Nun lassen sich verschiedene Spielregeln entwickeln, je nachdem, ob man allein, zu zweit oder gar in einer Gruppe Zwei-, Vier- oder Mehrzeiler entstehen lassen will.

ABC- und Zahlengedichte sind schon seit vielen Jahren Renner, nicht nur im Bereich des Anfangsunterrichtes. Hier kann man besonders intensiv konstruieren und den Bau des Gedichtes planen, da es nur eine begrenzte Anzahl von Reimwörtern auf die Endlaute bei den Zahlen und den Buchstaben gibt.

Gedicht: Die Annemarie heulte,… ABC-Gedicht