Der Rote Faden: äsop-Fabel

Materialvorstellung

Wörterkiste So kann es aussehen:

Aus dem Bereich Roter Faden (der Erzählen wie auch Schreiben möglich macht) wird hier eine Kiste präsentiert, in der sich eine Äsop-Fabel befindet, nämlich die Geschichte

Von den großen und den kleinen Fischen

Tief unten auf dem Meeresgrund lebte einmal ein Schwarm großer Fische, die recht eingebildet waren und sich einen großen Spaß daraus machten, sich über die kleinen Fische lustig zu machen.

„Ach. ihr armen nutzlosen Wesen!“, lästerten sie,
„ihr seid so unscheinbar, dass man euch kaum sieht.“

Mitunter taten sie auch so, als wollten sie die kleinen Fische beschützen, und meinten:
„Ihr seid wahrlich zu bedauern, dass ihr so winzig seid und den Tücken des Meeres nicht gewachsen.“

Eines Tages warfen Fischer in dieser Gegend die Netze ins Meer.

Die großen Fische waren plötzlich gefangen.

Die kleinen Fische hingegen konnten sich retten, indem sie geschickt durch die Maschen der Netze hindurch schlüpften.

Da wurde ihnen klar, dass es gar kein Unglück war, klein zu sein…

Herstellung

In einer Kiste oder Schachtel, die schon äußerlich etwas mit dem Meer zu tun haben sollte, bewahren Sie bitte folgende Requisiten auf:

1. Eine kleine bläuliche Erzähldecke
  2. Einen ausreichend langen roten Faden
  3. Die auf Pappe kopierten und einzeln ausgeschnittenen Leitwörter der Geschichte (siehe Download des nachfolgenden Arbeitsblattes)
  4. Den Geschichtentext, zusammengefaltet, als Gedächtnisstütze für die Erzähler
  5. Einige zusätzlich Requisiten wie z.B. Muscheln, Seesterne o.ä.

So kann es funktionieren:

• Die Erzähldecke wird mit einleitenden Worten (dabei muss man schon mal die Kiste vorsichtig öffnen) auf einen kleinen Tisch gelegt, der sich praktischerweise mitten in einem Stuhlkreis vor dem/r Erzähler/in befindet.
  • Ohne besondere Erklärung wird der Rote Faden auf die Decke gelegt.
  • Dann beginnt die Erzählung der Fabel. Die Leitwörter hat man am besten in der Erzählerhand versteckt.
    Jedes Mal, wenn eines der neun Leitwörter erstmalig auftaucht, wird es an den Roten Faden angelegt. Ob direkt darauf, mal rechts oder links vom Faden, bleibt den Erzählern überlassen, setzt aber u.U. Akzente.
  • Wichtig ist, dass die logische Reihenfolge der Leitwörter eingehalten wird!
  • Es ist erlaubt, den Text abzulesen, es ist schöner, ihn fast auswendig zu kennen, es ist am schönsten, ihn durchaus hier und dort mit eigenen Wörtern zu variieren. Auch Variationen in Stimmlage und Betonung, das Herausarbeiten von Spannungen sind von Vorteil (das kann vorher auch geübt werden).
  • Es wird Kindern immer wieder Spaß machen, diese Fabel – auch mit eigenen Worten – nachzuerzählen.

Arbeitsblatt

bietet weitergehende Beschäftigungsmöglichkeiten mit der Fabel und dem Roten Faden, genauere Anweisungen sind dort nachzulesen.

Eine zusätzliche Variation sei noch erwähnt:
Geben Sie den Text aus ohne jegliche Markierung, jedoch in recht großem Schriftgrad ausgedruckt (es bietet sich das Querformat geradezu an).

Lassen Sie die Kinder/das Kind einen Roten Faden von Leitwort zu Leitwort aus dem Gedächtnis einzeichnen. Ein Bild dazu ist auch nicht verkehrt.

>> Download über GMS-Netzedition