Zum Hören und Lesen

Geschichte: Der arme Fischerjunge Der Geschichten-Wettbewerb in einer Klasse 4 der Hainbundschule in Göttingen hatte einen eindeutigen Sieger:
Linus mit dem Märchen "Der arme Fischerjunge".
Hier mit einem nochmaligen Glückwunsch zum Nachlesen!

Der arme Fischerjunge
Es war einmal ein armer Fischerjunge, der fing nicht genug Fische und konnte nicht die ganze Familie mit seinen sieben Brüdern ernähren. Eines Tages beschloss er, an das Meer zu ziehen und Delfine zu jagen um die Familie zu ernähren.
Er kaufte sich für sein Geld ein Pferd um zum Meer zu gelangen. Unterwegs begegnete ihm ein alter Mann. Der Junge fragte: " Wie weit ist es noch bis zum Meer?" Der alte Mann sagte: "Wenn du schnell reitest, dann in drei Stunden." Der Junge bedankte sich und ritt weiter. Da kam er auch schon ans Meer.
Er holte sein Netz und warf es aus. Bald schon sah er etwas im Netz zappeln. Er zog es heraus und bemerkte, dass es ein goldener Delfin war. Der Delfin sagte: "Wenn du mich freilässt, gebe ich dir viel, viel Gold."
Der Junge ließ den Delfin ins Wasser zurück. Der Delfin war kaum verschwunden, da tauchte ein Berg von Münzen vor dem Jungen auf, und wenn er nicht gestorben ist, dann zählt er noch heute.

Gedicht: Der Vampir Eines der im Schreibprojekt der Klasse 4 spontan entstandenen Zahlengedichte "Der Vampir".

Der Vampir
1, 2, 3, 4, vor meiner Tür steht ein Vampir.
5, 6, 7, 8, er kommt immer nur mitten in der Nacht.
9 und noch die 10, er hat mich komisch angesehn.

Zum Abschied - am Ende eines vierten Schuljahres – bekam ich als Andenken an unsere gemeinsame textlich recht produktive Schulzeit vor längerem von einer Schülerin eine eigens für mich produzierte CD mit Geschichten geschenkt. Welche Ehre!

Zwei Texte kann die Autorin selbst vorlesen:

Bitte hier klicken! (der Musikplayer öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gedicht: Papagei Gedicht: Das Camaeleon