Anne Klank

Geschichten schreiben

Die bundesweiten – wenn auch oft durchaus unterschiedlichen – Richtlinien weisen darauf hin, dass die SchülerInnen spätestens ab dem 2. Schuljahr dazu angeleitet werden sollen:

• eigene Schreibideen zu entwickeln
  • sich für eine Schreibidee zu entscheiden
  • zusammenhängende Gedanken schriftlich zu fixieren
  • Textproduktionen angeleitet oder frei zu verfassen
  • kreative Texte zu produzieren
  • Textproduktionen zu präsentieren

Wenn Kinder Lernprozesse auf diese Art zunehmend selbstständig steuern und organisieren sollen, so ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass den LehrerInnen wieder einmal neue Aufgaben zufallen, nämlich Materialien zur Verfügung zu stellen, die in der didaktischen Aufarbeitung eindeutig und doch zugleich vielfältig sein sollen und welche von den SchülerInnen selbstständig erschlossen und genutzt werden können mit dem Ziel, Texte zu produzieren, zu überarbeiten und zu veröffentlichen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Materialien vorstellen, die sowohl als Erzähl-, wie Schreib- oder gar als Anlass zum Dichten genutzt werden können. Ich habe sie selbst über Jahre erprobt und kann sie deshalb weiter empfehlen.
Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie über lange Zeiträume – Jahre – ab etwa Mitte der zweiten Klasse im Klassenraum verbleiben können und – mit ein wenig Aufmunterung dazu – jahrelang immer wieder genutzt werden können, es handelt sich also nicht um Verbrauchsmaterial!

Dazu sei vorab eine wichtige Empfehlung gegeben:
Wenn man sich entschließt, im Klassenraum einen Bereich in eine sprachanregende Lernumgebung zu verwandeln, diesen mit mehreren Materialien auszustatten, so sollte man immer mit einer Anzahl starten, die den extremsten unterrichtlichen Fall berücksichtigt: Nämlich, dass alle Kinder einer Lerngruppe gleichzeitig mit den Materialien arbeiten wollen!
Das bedeutet: Es sollten von Anfang an einige Angebote mehr zur Verfügung stehen als Kinder in der Lerngruppe sind, um Komplikationen zu vermeiden.
Zweifelsfrei macht das zu Beginn mehr Arbeit, doch zahlt sich diese ganz schnell aus!

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.